Plastikfreies einkaufen

Interessanter Shop mit plastikfreien Produkten – schaut euch das einmal an:

http://www.plasticarian.at/shop/

Sitzplatz in der Wiener U-Bahn …

Also, in der U-Bahn überlässt man nun seinen Sitzplatz: Schwangeren, Männern mit Kind, behinderten Mitmenschen, netten Omas … und ah …was? :-)

Mein Fundstück des Tages!

.NV.D.R – Android Game

Seit einigen Wochen arbeite ich an einem kleinen Spiel für Android mit dem “Arbeitstitel” .NV.D.R

Es handelt sich dabei um ein „vertical scrolling Space-Shooter“.

Ich habe dazu eine Opensource-Gameengine (LGPL lizenziert) verwendet, die ihr hier finden könnt:
http://www.andengine.org

Einige Grafiken habe ich von http://opengameart.org genommen, andere habe ich in mühevoller, stundenlanger „Gimp-Arbeit“ selbst erstellt.

Einen Fertigstellungstermin gibt es bisher noch nicht.

Ich hoffe eigentlich immer noch, dass sich ein Grafiker finden lässt, der hier etwas beisteuern kann/möchte.

(Bitte bei mir melden.)
Eine Vermarktung des Spieles (Verkauf über Android-Market, Werbefinanzierung) hängt dann schlussendlich von der erreichten Qualität des Spieles ab. Möglicherweise gebe ich auch den kompletten Source-Code frei.

Hotspot Widget – Tethering Exploit

Holla. Was ist denn denn da passiert?

Vor einigen Monaten habe ich ein sehr einfaches “Tethering Widget” in den Android-Market gestellt. Ein wirklich kleines Projekt, aber doch mit etwas “Knoff-Hoff”.

Das Widget nutzt einige “versteckte” System-Funktionen, die es eben erlauben Tethering (hier das Hotspot-Feature) zu aktivieren. Ursprünglich war das Ding ja nur für das Nexus-One gedacht. Gestern Abend habe ich mir wieder einmal die Kommentare im Android-Market durchgelesen. Und siehe da – es wird anscheinend auch gerne auf dem LG Optimus S verwendet.

Ich kam auch dann recht schnell dahinter, warum dem so ist …

Source: LG Optimus S – Tethering Exploit

Warning – This exploit is GUARANTEED to be patched in an OTA update pushed down from Sprint/LG in the near future. If you enjoy this mod, i highly suggest you do not accept or apply that update.

This does not require root and works on rooted and non-rooted phones alike.

go the market and get the free application “Hotspot Widget” by Harald Muller. Any hotspot widget should work but we’ll use Haralds in this example. After it downloads do the following:

1) long press a blank spot on your screen and select add a widget.
2) press Hotspot Widget
3) Now click your new widget

Lange Rede, kurzer Sinn. Das “Hotspot Widget” kann dazu verwendet werden, versteckte Funktionen des LG Optimus S “freizuschalten”. Spätestens mit dem nächsten “OTA-Update” wird diese Lücke wieder gestopft sein. Aber in der Zwischenzeit: “Happy Tethering”. :-)

Deutsche Übersetzung für das “Neutral”-Theme

Ich habe mir gerade die Mühe gemacht, das hier verwendete “neutral”-Theme für WordPress zu übersetzen.

Dafür habe ich Poedit verwendet. Eine Anleitung dafür gibt es hier.

Download der erzeugten Dateien:   neutral-de_DE

Hotspot Widget v1.2

Screenshot - Hotspt Widget

Seit einiger Zeit gibt es jetzt auf Android Market das “Hotspot Widget”, das ich schnell an einem Abend (gut, es waren wohl 2 Tage) zusammen gebastelt habe.

Die gerade aktualisiert Version 1.2 bietet jetzt ein automatisches Re-Aktivieren von WiFi, wenn WiFi beim Einschalten der Hotspot-Funktion eingeschaltet war. Das Gerät wird also genau wieder in denselben Status gebracht, in dem es vor der Hotspot-Aktivierung war.

Übrigens: Das ganze Widget kann/sollte es eigentlich gar nicht geben, denn hier werden Funktionen genutzt, die es offiziell gar nicht existieren. Mehr will ich im Moment gar nicht verraten. :-)

Hotspot Widget v1.1

So, jetzt habe ich es nach einiger Zeit tatsächlich geschafft, halbwegs brauchbare Icons mit GIMP zu produzieren. Version 1.1 hat diese nun integriert. Ich hoffe sie gefallen.

Ansonsten hat sich bei dem Update von der Version 1.0 auf Version 1.1 eigentlich nichts getan. Als nächstes werde ich mir wohl irgendetwas einfallen lassen müssen, um WiFi (damit wieder auf WiFi-Hotspots zugegriffen wird) wieder nach der Deaktivierung des Hotspot-Feartures  zu aktivieren. Nachdem es sich ja um ein Widget handelt ist es ja nicht so einfach, sowas wie einen “Status” zu speichern. Das Widget kann ja auf einem Homescreen mehrfach existieren und irgendwie müssen alle über eine Status-Änderung notifiziert werden. Naja, so einfach ist das jetzt nicht :-/

Hallo Welt!

Nun ist es soweit, die Blog-Software ist soweit installiert und die Funktionsweise der Blog-Software (WordPress, wenn es jemanden interessiert) ist jetzt auch halbwegs klar.

Ich habe jetzt Ewigkeiten nach einem netten “Theme” gesucht und wurde jetzt auch fündig. Ich verwende jetzt hier “neutral” von mono-lab.

Nun denn … es soll losgehen.